Diesziplinberschreibungen

Der Start: Gestartet wird immer aus dem Stillstand. Die Fahrer halten sich dabei an Hand, Haltestangen, Hochsprungständer, Kästen  o.ä. fest.

 

Joker: Bei jeder Übung haben die Fahrer einen zweiten Versuch, wenn der erste fehlschlägt.

 

Zeitmessung: Mit Stoppuhr handgestoppt.


1.) 50 m Rennen

Als gerade Strecke, Rundkurs oder Schleife.

Aus Sicherheitsgründen keine scharfen Kurven.

 

Durchkommen = 200 Punkte

oder

(30 - Zeit) x 100
(wenn schneller als 28 Sekunden)

 

Beispiel: Eine gefahrene Zeit (handgestoppt)

von 19,20 s ergibt  (30-19,20) x 100 = 1080 Punkte.


2.) Slalomfahren  -

Achtung Änderung: nur 4 Hütchen - Abstand 2m!!

Rechts von Hütchenreihe starten!
Slalom vorwärts, beim letzten Hütchen wenden und
als Slalom zurückfahren.  Startlinie = Ziellinie.



3.) Kreiselrennen

Erst das linke Hütchen gegen Uhrzeigersinn umrunden, dann das rechte Hütchen im Uhrzeigersinn ganz umrunden. Startlinie = Ziellinie; sie darf zwischendurch nicht überfahren werden.

 

Durchkommen = 200 Punkte

oder

(40 - Zeit) x 50


4.) 10 m Langsamfahren

zwischen zwei Linien im Abstand von 30 cm.

Dabei muss jeder Teilnehmer:

-  Zwischen den Linien und auf dem Einrad bleiben

-  Immer vorwärts fahren (also nicht stehen bleiben, hüpfen, rückwärts fahren oder pendeln und
nicht mehr als 45° von der Fahrtrichtung wegdrehen)

 

Durchkommen = 200 Punkte

oder

Zeit in Sekunden x 50 Punkte

 

Beispiel:  Zeit von 19,20 s ergibt 960 Punkte


5.) Springen auf dem Einrad

Achtung:  Das ist in der Tat leichter als Fahren!
Kann deswegen auch schon vor dem Fahren trainiert werden.

Wichtig:   Beide Pedale müssen dabei auf gleicher Höhe sein!

Punkte gibt es nur, wenn man nach dem Hüpfen auf dem Einrad bleibt, also nicht sofort absteigt.

 

a)   je 15 Punkte für max. 20 Hüpfer in Folge mit Festhalten an Hand oder Sprossenwand
( max. 300 Punkte) oder

b)   je 25 Punkte für max. 20 Hüpfer in Folge ohne Festhalten (max. 500 Punkte) oder

 Weitsprung ab Absprunglinie, ab 40 cm Weite,  seitlich springen oder mit Anlauf,
vorher und nachher muss 3 m frei gefahren werden: 
Sprungweite in cm* 10 Punkte
Beispiel:  50 cm Weite ergeben 500 Punkte